Am Sonntag, den 4. September 2011, wurden in Eckmannshausen vier Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Zwei Feste wurden an dem Tag zusammen gefeiert. Zum einen das St. Josefs Fest, welches das Patronatsfest der Kapellengemeinde in Eckmannshausen ist. Außerdem hat der Pastoralverbund sein Pastoralverbundsfest gefeiert, das unter dem Thema “Aufbruch in ein neues Land” stand.

Für Alexander Müller, den neuen Gemeindeassistenten im Pastoralverbund, wurde dieser Aufbruch in ein neues Land an diesem Tag sogar greifbar. Zu Beginn des Gottesdienstes hat er sich im Pastoralverbund vorgestellt. Er ist am 1. August für Daniela Bräutigam in den Pastoralverbund gekommen.
Der Wetterbericht versprach allerdings nichts Gutes und der ganze Tag sollte demnach mehr oder weniger ins Wasser fallen. Doch Petrus, der bereits zu Beginn des Gottesdienstes angerufen wurde, war gnädig, so dass der Tag ein echter Erfolg wurde.
Im Gottesdienst spielte der Wegweiser eine wichtige Rolle. Das Vorbereitungsteam hatte sich Gedanken zu dem neuen Pastoralen Raum gemacht, woraus sich das Thema des Gottesdienstes und somit auch des Pastoralverbundfestes ableitete.
Zum Schluss des Gottesdienstes hat Pfarrer Wegener das Päpstliche Ehrenkreuz “Pro Ecclesia et Pontifice” an Herrn Heinz Schmidt überreicht. Ein ausführlicher Artikel dazu steht hier.
Insgesammt war der Tag in Eckmannshausen ein voller Erfolg und wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden