„Keiner kann alles und keiner kann nichts“.
So begann Pfarrer Wegener seine Laudatio über die ehrenamtliche Tätigkeit von Heinz Schmidt, der am Sonntag, den 4. September 2011, das Päpstliche Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ überreicht bekommen hat.
Übersetzt bedeutet dies „Für Kirche und Papst“ und ist quasi das Bundesverdienstkreuz der katholischen Kirche.

 

Heinz Schmidt ist seid über 30 Jahren für die Kapellengemeinde St. Josef Eckmannshausen ehrenamtlich aktiv. Bereits seit 25 Jahren ist er Vorsitzender des Kapellenvereins. Zuvor engagierte er sich im Verein als Kassierer, was seine Arbeit als Vorsitzender bis heute prägt.
Bei der Errichtung des Pfarrheims im Jahre 1981 hat er tatkräftig mitgeholfen die benötigte Eigenleistung zu erbringen. Die Eigenleistung war ihm auch bei Renovierungsarbeiten an der Kapelle, dem Friedhof und dem Pfarrheim äußerst wichtig. Heinz Schmidt war immer zur Stelle, sobald er gebraucht wurde und hat sein Engagement nie an eine Gegenleistung geknüpft.

Für die „Freistellung” ihres Mannes sprach Pfarrer Wegener ebenfalls seiner Frau Barbara Schmidt einen herzlichen Dank aus und gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß.

Pfarrer Wegener unterstrich das Herausragende dieser Ehrung mit der Feststellung, dass es auch für ihn eine überaus seltene Aufgabe sei, eine solche Auszeichnung überreichen zu dürfen.

Das Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“, welches Heinz Schmidt von Papst Benedikt XVI. verliehen bekommen hat, ist ein äußeres Zeichen der Anerkennung und Würdigung seiner ehrenamtlichen Arbeit.
Während der Überreichung des Ehrenkreuzes übermittelte Pfarrer Wegener ebefalls den Dank und die Anerkennung unseres Erzbischofs Hans Josef Becker.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Heinz Schmidt noch einmal herzlich zu der Verleihung gratulieren.

Weitere Informationen über das Ehrenkreuz und wie es aussieht, steht hier.

Mit der Nutzung dieser Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren OK, einverstanden